Heute ist der letzte Tag der Weihnachtszeit.
Leider können wir uns nicht in der Kirche treffen, aber wenn wir alle zuhause die Geschichte lesen, das Bild anmalen … dann sind wir trotzdem irgendwie zusammen.

Kannst du dich noch erinnern an unsere Kinderkirche im Advent? Damals haben wir über Johannes den Täufer geredet, der Jesus angesagt hat. So wie man auch heute noch ansagt, wenn eine wichtige Person kommt, hat er den Leuten gesagt: Der Retter wird kommen. Aber Johannes sagte auch: Oft macht ihr etwas, das nicht gut ist. Manchmal tut ihr anderen weh. Das soll nicht so sein! Ändert euer Leben! Macht es von jetzt an besser! Seid gut zueinander! Als Zeichen dafür sollten sie im Wasser ganz untertauchen und sozusagen alles was schlecht war „abwaschen“ und ein neues Leben beginnen. Dazu sagte man auch: „getauft werden“. So kamen viele Menschen zu Johannes, um von ihm getauft zu werden.

Eines Tages stand Johannes wieder am Fluss und taufte die Menschen, da kam auch Jesus zu Johannes. Jesus war immer gut, trotzdem wollte er – so wie die vielen anderen Menschen – von Johannes getauft werden. Gemeinsam stiegen sie ins Wasser und Johannes tauchte Jesus im Wasser unter. Als Jesus wieder aus dem Wasser stieg, da spürte er, Gottes Nähe und hörte Gottes Stimme. Gott sagte zu ihm: „Du bist mein geliebtes Kind, du bist mein geliebter Sohn. Ich freue mich über dich!“ Gottes Geist, der Heilige Geist war bei ihm und zeigte ihm den Weg.

Jesus fand Freunde, die mit ihm gingen und von ihm lernten. Auch später wollten Menschen von Jesus lernen, die ihn nicht mehr selbst gesehen hatten und so ist es bis heute. Die Freunde von Jesus nennt man Christen. Kennst du auch das Zeichen, mit dem Menschen zeigen: Ich will zu Jesus gehören? Genau, es ist die Taufe! Und auch uns sagt Gott bei der Taufe: „Du bist mein Kind! Ich hab dich lieb!“

Wahrscheinlich kannst du dich an deine Taufe nicht erinnern, aber bestimmt gibt es Fotos oder Videos davon, vielleicht kannst du dir mit deinen Eltern diese Fotos anschauen. Du kannst auch deine Taufkerze anzünden, sie erinnert dich immer an deine Taufe und an Jesus der dein Freund ist. Vielleicht möchtest du ja auch ein Lied dazu singen.

Liedideen

• Ein letztes Mal in diesem Jahr ein Weihnachtslied singen