Zwei Diakone als Diener der Jugend

Große Freude bei den Salesianern: Johannes Haas SDB (30) und Peter Rinderer SDB (31) wurden zum Hochfest Mariä Empfängnis am 8. Dezember 2017 zu Diakonen geweiht.

Das Sakrament spendete in der Wiener Don Bosco Kirche Weihbischof Stephan Turnovszky. Für den Oberösterreicher Haas und den Vorarlberger Rinderer ist die Diakonenweihe der nächste Schritt hin zur Priesterweihe. Beide werden als Diakone in Wien tätig sein: „Wir wollen da sein für andere“, das ist den beiden Salesianern wichtig, und sie sagen:

„Wie unser Ordensgründer Don Bosco bitten und vertrauen wir auf die Hilfe der Gottesmutter für unsere neue Aufgabe.“

Der Festtag Mariä Empfängnis hat noch eine zweite Bedeutung: Am 8. Dezember 1841 begann Don Bosco sein heute weltumspannendes Jugendwerk durch die Begegnung mit dem Jugendlichen Bartolomeo Garelli. Nachdem der Bursche aus einer Kirche vertrieben worden war, suchte der junge Priester das Gespräch mit ihm und gewann das Vertrauen Bartolomeos mit der einfachen Frage: „Kannst du pfeifen?“

Als Salesianer setzen sich Peter Rinderer und Johannes Haas für andere ein: „Was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben.“

CategoryFeste, Orden, Pfarre